Tage der Gärtner!

(Ein herzliches Willkommen den 55 neuen Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau!)

Die Weseler Gärtner feierten im Spätsommer Ausbildungsende und –beginn. Im Xantener Schützenhaus fand in feierlichem Rahmen die Lossprechung von 52 neuen Gärtnerinnen und Gärtnern aus den Kreisen Kleve und Wesel statt. Ausbilder, Berufsschullehrer des BK Wesel und Eltern freuten sich mit dem Berufsnachwuchs über die bestandenen Abschlussprüfungen.

Besonders geehrt wurden Claas Becker als Prüfungsbester in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sowie Benjamin Dimanski in der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Ehrengast der diesjährigen Veranstaltung war Bernd Kuropka, der als Leiter der Abteilung Agrarwirtschaft am Berufskolleg Wesel im Sommer in den Ruhestand gegangen ist. Vertreter des gärtnerischen Berufsstandes, ehemaligen Schüler und Kollegen würdigten Bernd Kuropkas jahrzehntelange Leistungen für den gärtnerischen Berufsnachwuchs. Die frischgebackenen Gärtner bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die lehrreiche gemeinsame Zeit und schenkten dem Berufskolleg einen Eisenholzbaum. Erfreulich war die Ehrung mehrerer unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die nun ihre Prüfungen als Meister oder Agrarbetriebswirte abgelegt haben und zukünftig als Ausbilder im Berufsstand tätig sein werden.

In jedem Ende steckt auch ein Neuanfang:

Der Bezirksverband Garten- und Landschaftsbau begrüßte zusammen mit Vertretern des Berufskollegs und der Landwirtschaftskammer im Berufskolleg Wesel 55 neue Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau und hieß sie herzlich willkommen. Christian Drummer-Lempert hob als Schulleiter die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Berufsstand hervor. Benedikt Meurer vom VGL NRW hielt einen Kurzvortrag über Umgang und Kommunikation mit dem Kunden. Dabei band er die Berufsanfänger humorvoll ein. Ein gemeinsames Pizzaessen in der Mensa und Geschenke des Berufsstandes wie Collegeblock, Sonnencreme und Sonnenbrille rundeten die Veranstaltung ab.

Bildungsgänge anzeigen...